Mittwoch, 14. August 2013

In genau 7 Tagen gehts loooooos!/Za dokładnie 7 dni jadę!


..und ich kann es noch gar nicht so richtig realisieren, was villeicht daran liegt, dass meine to-do Liste täglich länger wird (und sie solltedoch eigentlich immer kürzer werden?!). Zwischen den wunderschönen aber doch etwas traurigen Abschiedstreffen mit den Liebsten, gibt es doch noch eine Menge kleiner Dinge zu erledigen!!!

Dank den zahlreichen Seminaren bei den Franziskanerinnen in Salzkotten, gehe ich nun völlig vorbereitet in das Jahr: Ich habe viele andere MAZler kennengelernt, die auch in "meinem" Projekt in Madisi waren und mir viel darüber berichten konnten. Außerdem habe ich in einem Sprachkurs die Grundlagen Chichewas erlernt und mich auch schonmal beim Binden einer Chitenge ausprobiert (Chitenge = ca. 2m lang und 1m breit bunte Stoffe, die die Malawier für viele Dinge verwenden: Als Bekleidung, um Kinder darin einzuwickeln oder sie auf dem Rücken zu tragen, als Tischdecke usw.). Selbst die vielen, tollen Aufwärmspiele, die wir bei den Seminaren gespielt haben, werden bei meiner Tätigkeit in der Schule und im Waisenhaus bestimmt eine Bereicherung sein :-).

Voller Vorfreude bin ich nun seeeehr gespannt auf das Land, über das ich schon so viel gehört habe.
Das nächste mal werdet ihr wahrscheinlich aus Malawi von mir hören :-)

Tionana! Nicole xx

Aussendungsgottesdienst der MaZler 2013/Msza pożegnalna Misjonarzy na Czas (MnC) 2013

^^^^^^^^^^^^

..A lista rzeczy, które muszę jeszcze załatwić przed wyjazdem coraz dłuższa (a miała być co dzien krótsza, no nie?!).
Dzięki wielu seminariom u Franciszkanek w Salzkotten/Niemcy, jestem bardzo dobrze przygotowana na wyjazd: N.p. nauczyłam się podstawy jezyka Chichewa i zawiązywać Chitenge prawidłowo. Chitenge to długi kolorowy materiał (ok. 2m długi i 1m szeroki), ktory ludzie w Malawi używają na różne sposoby: kobiety noszą go jako spodnice albo suknie, można go też użyć jako obrus, albo dzieci w niego owinąć i je na plecach nosić itd. . Nauczyłam się także sporo fajnych gier, w ktore graliśmy na spotkaniach. Napewno mi się przydadzą w szkole i w domu dziecka, gdzie będe pracować :-).
Cieszę się już bardzo, że niedługo pojadę do państwa, o ktorym tyle słyszałam.
Następnym razem prawdopodobnie napisze do was już z Malawi :)

Tionana! Nicole xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen