Samstag, 9. November 2013

Hochsommer ohne Wasser/ Lato bez wody

Halloooo ihr Lieben :)
Tralalaaaa die Kirmes in Soest ist da!! *.* Ich wünsche euch sehr viel Spaß, trotz Regen. Woher ich weiß, dass es regnet? Ist doch Kirmes. Wie könnt' es da denn anders sein?!

Bei mir ist das Wetter das genaue Gegenteil. Zurzeit ist es schon morgens um 6 an die 30 Grad..Heftig, oder?! Da könnte man fast denken, ich dusche 3 mal am Tag. So ganz ist es dann doch nicht, weil wir seit ca. 3 Wochen kein Wasser haben. Okay, so ganz kein Wasser auch nicht. Es läuft mitten in der Nacht 'ne halbe Stunde oder so, sodass wir es gerade so schaffen, einen Eimer volllaufen zu lassen. Zum Glück haben wir "in guten Zeiten" eine ganze Regentonne Wasser abgefüllt, sodass wir und noch waschen können, spülen und die Klospülung betätigen. Duschen mit 'nem Eimer Wasser ist eigentlich ganz cool..es geht schnell und ist - man kann es kaum glauben - sogar ziemlich entspannend. Probiert es mal aus, dann kriegt ihr echtes Afrikafeeling :D.

Die Hitze macht mich insgesamt aber schon oft müde. Zum Markt und zur Post gehen Anne und Ich jetzt meistens nur noch vormittags. Nachmittags kommt einem der 20 minütige Weg wegen der Hitze unendlich lang vor! Aber ich darf mich eigentlich gar nicht beklagen, hier, wo ich den quasi "ewigen Sommer" habe :p. In einigen Teilen Malawis regnet es schon, bei uns ist jedoch noch keine Spur von Regenzeit, was daran liegt, dass Madisi so zentral liegt. Im Norden Malawis kann es sowieso zu jeder Jahreszeit regnen und im Süden beginnt die Regenzeit Anfang November.

Dank der prallen Sonne bin ich auch schon braun geworden. Der kleine Sonnenbrand an den Armen tut eigentlich gar nicht weh x). In unserem Garten haben wir 5 Mangobäume, wenn ich mich nicht verzählt habe. Von Tag zu Tag werden die Mangos größer und weil wir so ungeduldig sind, sammeln wir die, die halb reif zu Boden fallen jetzt schon auf und machen daraus Mangomus, Obstsalat oder essen die Mangos einfach so zur Erfrischung. Lecker :))

Jetzt bleibt mir nur zu sagen: Genießt die Kirmes, denn Kirmeeeeeees ist nur einmal im Jaaaaahr!!!! :D :b
Kussi aus Madisi und Tionana xx
Nicole
***

Heeeeey moi Kochani :))
Jak tam u was? Deszcz pada? Mam nadzieje, że fajnie przeżywacie jesień!! U mnie to załkiem inna historia: Jeszcze ani kropli deszczu nie widziałam w Malawi, za to słońce PALI!! Już troche się "spaliłam", jak byłam nad jęziorem, ale nie boli. O 6 rano już jest około 30 stopni...niewyobrażalne, no nie?! :o Co o 13 w południe to już wcale nie chce mówić...cieplarnia. Dla tego idziemy na rynem, poczte itd. do południa. Popołudniu 20 minutowa droga na rynek mi się wydaje długa w nieskończonośc.

Napewno myślicie, że w tej gorączce kąpie się 3 razy na dzien, co?! Ale tak nie jest, bo już około 3 tygodni wody nie ma!! Okay, nie moge powiedzić "nie ma", bo co noc tak pół godziny jest woda. Tyle o ile, że akurat zdążymy napełnić wiadro wody. Naszczęście "w dobryh czasach" odłożyliśmy dużo wody "na złe czasy" i mamy teraz dośc aby siebie i naczynia umyć i wode w łubikacji spuścić hehe :D. Lubie się myć z wiadrem, zamiast pod prysznicem...jest to bardzo relaksujące. Naprawde :p.

Dzięki słońcu już się opaliłam i nasze drzewa Mango też już się "opaliły". Zawsze myślałam, że mamy jedno drzewo w ogródku, ale dziśaj policzyłam aż 5!!! Super, co? :)) Anne i ja jesteśmy troche niecierpliwe i Mango, ktore pół surowe z drzewa spadają, już zbieramy i jemy (są pyyyyyszneee!!). Robimy też drzem z Mango lub sałatke owocową *.*.

Miłego, jesiennego tygodnia wam życze! :))
Causki z Madisi i Tionana xx
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen