Donnerstag, 26. September 2013

Standard 5/Klasa 5A i 5B

..ist die Stufe, die ich seit Mittwoch (11.09.13) unterrichte. Sowohl in der 5A als auch 5B unterrichte ich in diesem Term, das bis mitte Dezember geht, Expressive Arts. Mittwoch morgen bin ich extra früh aufgestanden, 1) um mich besonders schick anzuziehen (und das dauert bei Frauen ja bekanntlich lange..) 2) um den Unterrichtsstoff noch einmal durchzugehen 3) weil meine Aufregung mich dazu gezwungen hat!!! Ich war so aufgeregt, dass ich nicht mal frühstücken oder den Artemisia-Tee gegen Malaria trinken konnte, was aber kein Wunder ist, da der Tee wirklich schlecht schmeckt :D.
Als einige Lehrer in der Schule dann fragten, ob sie bei meinem Unterricht zugucken dürften, wurde es mit der Aufregung auch nicht weniger. Ich habe ihnen dann gesagt, sie können sich den Unterricht wann anders anschauen, habe aber trotzdem meine Projektpartnerin Anne mit in die Klasse genommen.
Ausgerechnet Mittwoch ist der Tag, an dem ich 2x eine Doppelstunde habe - in 5A und 5B. So ging ich entschlossen guten Unterricht zu machen, aber auch seeehr nervös in die 5B. Als ich reinkomme, stehen die Kinder sofort auf: "Good Morning Teaaaacher. How are you?" - "I am fine and how are you?" - Und alle im Chor: "We are also fine." - "Ok. You can sit down." Und dann habe ich ihnen das Thema "Artistic shapes and body movement" erklärt und über Körperbewegung von Menschen und Tieren, inklusive vormachen, gesprochen. Insgesamt war die Klasse aber laut und ich habe gemerkt, dass ich nicht streng genug bin. Nach dieser kleinen Enttäuschung gehe ich nach der 15 minütigen Pause, nun nicht mehr so aufgeregt in die 5A, wo ich mir vornehme strenger zu sein. Ich sage den Kindern sofort, dass ich es nicht mag, wenn sie laut sind, da ich die Lehrerin bin und das Wort habe und sie nur dann sprechen, wenn ich sie aufrufe. Und tadaaaa, es wirkt. Die Klasse ist schön ruhig und arbeitet super mit, als wir über geometrische Figuren sprechen. Als Belohnung dürfen sie dann aus verschieden bunten Pappteilen ein Haus zusammen bauen, was ihnen sichtlich Spaß macht. :)
PS: Eine Schulstunde dauert in Malawi nur 35 Minuten.
PPS: Bei meinen nächsten Unterrichtsstunden am Freitag war ich dann überhaupt nicht mehr aufgeregt und der Unterricht war in beiden Klassen super. Ich habe von einem Lehrer sogar gelernt mein Lieblingstier zu malen und war SO begeistert davon, dass ich den Elefanten dann auch gleich mit den 5t Klässlern gemalt habe, obwohl das Unterrichtsstoff der Klasse 8 ist. Und das Beste ist: Die Schülerinnen und Schüler hatten genau so viel Spaß wie ich! :)
Tionana mawa! (Bis morgen!)
Ich wünsche euch eine tolle Woche :)

Eure Nicole :*
***
..to klasy w których od środy (11.09.13) uczę Expressive Arts. Więc w środe wstałam już bardzo prędko, 1) aby się ładnie wystroić :D (a kobiety potrzebją czas na takie rzeczy..) 2) aby jeszcze raz lekcje w głowie przećwiczyć 3) bo byłam taka nerwowa, że nie mogłam dłużej spać!! Byłam taka nerwowa, że nawet nie dałam rade, śniadanie zjeśc lub wypić herbate przeciwko Malari. Ale to nie dziw, bo Artemisia-Tee zmakuje OCHYDNIE!! Naprawde :D

A jak w szkole niektóre nauczyciele się jeszcze pytali, czy mogli y moją pierwszą lekcje obserwować to jeszczej bardziej nerwowa się zrobiłam. Powiedziałam im, że mogą kiedy indziej przyjść, ale tak i tak jednak nie poszłam sama, bo chciałam swoją koleżanke Anne przy sobie w klasie mieć!

Sroda to akurat dzień, w którym mam najwięcej lekcji: 2 godziny w 5A i 2 w 5B. Jak weszłam do klasy, wszystkie dzieci od razu wstali i po angielsku powiedzieli: „Dzień dobryyyy pani nauczycielka. Jak pani dziśaj idzie?” - „Mi idzie dobrze. A wam?” - I wszystcy dzieci razem: „Nam też idzie dobrze.” - „Dobrze. Możecie usiąść.” Po przywitaniu, które jest takie same co dzień zaczyłam tematem „Odruchy” i pokazałam im rożne ćwiczenia i jak imitować rożne źwierzęta. Klasa była głośna i zdecytowałam się w następnej klasie być troche mniej miła a troche więcej ostra! Więc początku lekcji zaraz dziecią powiedziałam, że nie lubie, jak są głośne i że ja jestem nauczycielką i rozmawiam a oni tylko odpowieadają na moje pytania, jak ich o to poproszę. Ih tadaaaa, zadziałało!! Klasa była fajnie spokojna i lekcja była dobra. Jako nagrodę dałam im kolorowy papier, aby z tego domek z papieru zbudować..bardzo im się to podobało!!! I nawet pasowało do naszego tematu: Geometryka. :) Oj, zanim zapomne: Jedna lekcja w Malawi trwa 35 minut.

Moja druga lekcja była w piątek, i jakoś już w ogóle nie byłam nerwowa, ale raczej się cieszyłam i nie mogłam doczekać dzieci czegoś nauczyć! Lecje w obu klasach byli super. Jeden nauczyciel nawet nauczył mnie rysować móje ulubione zwierze: słońa. Jest taki fascynujący, że zaraz moich dzieci tego nauczyłam, chodz to dopiero się tutaj maluje w 8 klasie. I najlepsze jest: Dzieci cieszyli się dokładnie tak bardzo jak ja przy rysowaniu! :)

Tionana mawa! (Do jutra)
Zycze wam miłego tygodnia :)

Wasza Nicole.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen