Freitag, 6. September 2013

Die Fahrt von Lilongwe nach Ludzi/Jazda z Lilongwe do Ludzi

Ein ganz herzliches Muli bwanji (Hallo/Wie gehts?) aus Malawi :-)
Ndili bwino! (Mir gehts gut.)

Nach der ca. 24 stündigen Reise nach Malawi mit allen möglichen Verkehrsmitteln (Auto, Flugzeug, Bus) und einmal quer - aber wirklich gaaanz quer - über den gesamten afrikanischen Kontinent, sind wir nun endlich am Flughafen in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, angekommen. Obwohl ich Afrika schon so oft auf Bildern der ehemaligen MaZler gesehen habe und mich auf den z.B. roten Boden eingestellt habe, ist alles hier so überraschend und faszinierend! Die Natur ist ganz anders als in Deutschland. Ich frage mich, ob die Afrikaner die Natur in Deutschland genauso toll finden, wie ich die afrikanische?!

Am Flughafen werden wir von den Schwesters aus Ludzi abgeholt, dem Projekt, in dem wir die nächsten 2 Wochen bis zum 4.9. verbringen werden. Wir werden sooo herzlich empfangen!! Sofort werden uns die Koffer abgenommen und alle umarmen uns und küssen uns auf die Wangen. Ich finde es sehr schön, dass Schwester Klara den weiten Weg aus Madisi, Anne und meinem Projekt, extra nach Lilongwe gekommen ist, nur um uns willkommen zu heißen!

Der nächste Schritt unserer Reise ist ein Abenteuer, andere Worte dafür habe ich nicht: Wir fahren mit 15 Leuten in einem Minibus der eigentlich für 12 Leute gedacht ist. In eine 3er-Sitzreihe quetschen wir uns einfach mal zu viert rein, was zwar unbequem, aber irgendwie..afrikanisch, ein Abenteuer, cool, mal was Neues ist hehe. Das Beste: Es stört niemanden, nicht einmal die Polizei. Hier in Malawi atmen wir Freiheit richtig :D :). Ob es hier wohl überhaupt Verkehrsregeln oder im Allgemeinen viele Regeln gibt?!

Als wir so in Bus durch die Gegend fahren sehen wir nicht nur wunderschöne knallpinke Blumen zwischen dem roten Sand, sondern auch Leute, die mir typisch typisch typisch afrikanisch vorkommen. Ich fühle mich ein bisschen wie in einem Film: Die Leute hier tragen Chitengen - diese langen, afrikanischen Stoffe - als Röcke, Kleider oder tragen ihre Kinder darin auf dem Rücken. Einige tragen es auch als Kopftuch, was ich sehr, sehr cool finde!! :-) Außerdem sehe ich viele Frauen, die schwere Dinge auf dem Kopf tragen. Das will ich auch uuuuunbedingt lernen!!! Bis jetzt kann ich nur Toastbrot auf dem Kopf tragen, aber das ist ja schonmal was :D.
Eine weitere Beschäftigung, die ein beliebter Zeitvertreib zu sein scheint, ist das entspannte unterm Baum sitzen. Hier und da sitzen Leute unter Bäumen und reden oder beobachten nur was um sie herum passiert. Keiner eilt irgendwo hin, alle sind total entspannt. Mag ich :) Wir fahren und fahren im Bus und so langsam wird es dunkel, aber nicht so schön langsam wie in Deutschland, sondern RUMS - und auf einmal ist es dunkel! Keine Sterne, kein Mond und es ist erst 18 Uhr!!! :o Uns wurde im Vorhinein schon gesagt, dass die Sonne in Malawi schon so gegen 18 Uhr schlafen geht. Aber SO plötzlich?? Naja, wir haben schon sooo viel gehört, aber es zu erleben..ist einfach eine ganz andere Geschichte. Es ist spannend :)

Der Mond zeigt sich dann so gegen 20 Uhr. Die Sterne auch..und wie vieleeee!! Eines ist schön: Ich sehe das gleiche Sternenbild wie zu Hause aus meinem Fenster. Egal, wie viele Kilometer (an die 11 Tausend) mich von zu Hause und den Liebsten trennen, der Himmel ist der selbe!! :*

Allerliebste Grüße und Tionana (Wir sehen uns) aus Malawi :-)
Eure Nicole :*
***
Bardzo serdeczne Muli bwanji (Hallo/Jak ci idzie?) z Malawi :-)
Ndili bwino! (Mi idzie dobrze.)

Po 24 godz. podróży przez zały Afrykański kontynent - naprawde przes zaaaały kontynent, wreszcie dojechałam do lotniska w Lilongwe, stolicy Malawi. Przed tą podróżą już widziałam dużo zdjęc z Malawi, ale być tutaj i widzić to na oczy, to całkiem inna historia :). Natura tutaj w Afryce wygląda załkowicie inaczej od natury w Europie. Ziemia jest czerwona a między tym co ileś kilometrów mocno różowe kwiaty albo rzeka. Jestem ciekawa, czy dla ludzi tutaj nasza Europejska natura jest taka fascynująca, jak dla mnie Afrykańska?!
Na lotnisku w Lilongwe już czekają na nas siostry z Ludzi, małej wioski, gdzie będe mieszkała do 4.9. Są baaaardzo serdeczne - zaraz jak nas zobaczyli uścisneły nas i pomogli nam nieśc nasze waliski. Bardzo się ciesze, że Siostra Klara przyjechała daleką droge z Madisi ("mojej" wioski), specjalnie aby Anne i mnie przywitać.

Następny krok mojej podróży to prawdziwa "przygoda", innych słów na to nie mam: Z 15 ludziami jedziemy w Busie, który jest dla 12 ludzi..troche ciasno, ale jakoś sie da hehe. Fajne jest, że to nikomu nie przeszkadza, nawet nie polici. Jestem ciekawa czy w Malawi wogóle jest dużo zastrzeżeń?!

Po drodze do Ludzi widze ludzi, jak z orazka wycięte - tak sobie Afryke wyobrażałam: Kobiety noszą dzieci w hustach (Chitenge) na plecach i cięszke rzeczy, jak naprzykład worek orzechów na głowie..tego też chce się taaak tak bardzo nauczyć!! :-) Narazie to potrawie tylko jeden chleb na głowie nosić - ale to już coś, no nie?! :p
Inne bardzo tutaj lubiane zajęcie, to moim zdaniem relaksowanie się - widze dużo ludzi, ktorzy wygodnie siedzeną pod drzewem i przy tym rozmawiają lub obserwują co się dzieje w okoł nich. Lubie to :)

No i tak sobie jedziemy i jedziemy busem i całkiem nagle RUMS - jest ciemno. Ani gwiazd, ani księżyca nie widać. Pytam się siostry, dla czego nagle w ciągu 5 minut jest tak ciemno, a ona odpowiada mi, że w Malawi słońce zachodzi już o 18, a księżyc i gwiazdy dobiero pokazują się tak około 20. A jeszcze iiiileee gwiazd!! Jedna rzecz jest bardzo fajna: Widze tutaj te same gwiazdy co w domu z mojego okna. Obojętnie, ile kilometrów mnie dzieli od domu (około 11 tysięcy) i moich kochanych, niebo jest to same!! :*

Najserdeczniejsze pozdrówienia i tionana (do zobaczenia) z Malawi :-)
Wasza Nicole :*

4 Kommentare:

  1. ich finde ganz toll was du geschrieben hast und es ist sehr wahr wenn du sagst "Hier in Malawi atmen wir Freiheit richtig". stimmt in Afrika im allgemein.
    ab und zua mal vermisse ich Afrika aber na ja.

    Übrigens! ich bin hier der erste einen kommentar zu eröffentlichen ;-) freue mich immer noch was neues von dir zu lesen.

    Etienne

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß….. 

    lg Michael

    AntwortenLöschen
  3. Hey Nic!! Schön das es dir in Afrika so gefällt! :) Der letzte Satz hat mir sehr gut gefallen! :) :D Mit dem Toastbrot scheinst du ja sehr fortschrittlich zu sein xD Ich habe auch immer ein bestimmtes Sternbild :) Naja egal, so lange du Spaß hast ist es ja gut! :D Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß! :) :D

    xoxo Jini :*

    AntwortenLöschen
  4. hey nicole ich finds toll dass es dir in afrika gefällt
    Ich wünsche dir viel spaß in afrika :)

    AntwortenLöschen